22. Oktober 2019 - 05:53 Uhr

Anmelden

Registrieren Passwort vergessen

Unsere
Kooperationspartner

Unsere Kauftipps
(hier klicken)

Belay Master

Reverso 4

Coole Shirts
Impressum
DS-GVO-Datenschutzerklärung

Thema ansehen
www.Kletterkirche.de » Kirchen - Forum » Kaufberatung
 Thema drucken
Hilfe für Anfänger
Klettertoni
Ich bin neu hier angemeldet und wollte direkt mal eine Frage stellen. Ich habe gerade erst mit dem Klettern angefangen und möchte mir nun auch eigene Sachen kaufen. Was haltet ihr von diesen Sets? Also zusammen Schuhe, Gurt und Sicherungsgerät? Was könnt ihr einem blutigen Anfänger empfehlen? Es sollen gute Sachen sein. Nur der Preis muß auch ok sein (bin armer Student Wink )

Gruß
Klettertoni

Winny
Hallo Klettertoni,

ich habe mal online nach einem Set geschaut, wie Du sie nennst. Ich habe bei AMAZON gerade mal eins gefunden. Und da waren nichtmal Schuhe bei. Wenn Du wirklich beim Klettersport bleiben möchtest und das jetzt schon weisst, dann würde ich empfehlen, Dir eigenes Material zuzulegen. Ich persönlich würde davon abraten gebrauchte Karabiner, Sicherungsgeräte oder Gurte in der "Bucht" zu ersteigern, da man da nie sicher sein kann, wie die Sachen behandelt wurden und ob es da nicht ggf. Sicherheitsmängel gibt, die einen billigen Kauf später mal rächen !

Ich empfehle Dir was Gurt und Schuhe angeht diese mal zu testen. In einigen Shops kann man das tun und hat zudem eine gute Auswahl an verschiedenen Herstellern und Modellen. So kann man z.B. im Globetrotter in Köln sogar mit den Testschuhen an eine kleine Kletterwand gehen, um den Sitz, die Paßform und das Gefühl des Schuhs testen. Für meinen Geschmack ist der Laden allerdings zu teuer. Daher bestelle ich meist online mein Material!

Sicherlich gibt es verschiedene Meinungen, aber ich könnte Dir folgende Sachen empfehlen:

Sicherungsgerät (Reverso 4):
ecx.images-amazon.com/images/I/41QevPybwzL._AA300_.jpg

Karabiner (Belay - Master):